Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

Sonst. PersonenVanPatten, Bill (Hrsg.); Lee, James F. (Hrsg.)
TitelSecond language acquisitionForeign language learning.
QuelleClevedon, Avon: Multilingual Matters (1990), XII, 276 S.    Verfügbarkeit 
ReiheMultilingual Matters. 58
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben; Grafiken
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN1-85359-054-1
SchlagwörterInteraktion; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Immersion; Kommunikative Kompetenz; Linguistik; Linguistische Theorie; Mündlicher Ausdruck; Pragmatik (Ling); Pronomen; Psycholinguistik; Soziolinguistik; Wortstellung; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Zweitsprachenerwerbsforschung; Spanisch; Übersetzer; Zweitsprachenerwerb; Definition
AbstractDer Sammelband enthaelt Beitraege, die einen Ueberblick ueber den Stand der Forschung zum Fremdsprachenlernen und Zweitsprachenerwerb geben sollen. Waehrend diese beiden Disziplinen meist getrennt untersucht werden, wird hier nun versucht, das Verhaeltnis der beiden Bereiche zu klaeren und eine Definition des Fremdsprachen- und Zweitsprachenerwerbs zu geben. Dabei bildet der schulische Unterricht einen Schwerpunkt. Neben der Theorie des Spracherwerbs wird aber auch darauf eingegangen, wie der Fremdsprachenunterricht auf dem Gebiet des Sprachenlernens von der Forschung profitieren kann. In den Sammelband wurden folgende Beitraege aufgenommen: Margie Berns: "'Second' and 'Foreign' in Second Language Acquisition/Foreign Language Learning: A Sociolinguistic Perspective", S. 3 - 11; Bill VanPatten: "Theory and Research in Second Language Acquisition and Foreign Language Learning: On Producers and Consumers", S. 17 - 26; Claire J. Kramsch: "What is Foreign Language Learning Research? ", S. 27 - 33; Susan M. Gass: "Second and Foreign Language Learning: Same, Different or None of the Above?", S. 34 - 44; Roger W. Andersen: "Models, Processes, Principles and Strategies: Second Language Acquisition Inside and Outside the Classroom", S. 45 - 68; Lynn Eubank: "Linguistic Theory and the Acquisition of German Negation", S. 73 - 94; Terence Odlin: "Word- Order Transfer, Metalinguistic Awareness and Constraints on Foreign Language Learning", S. 95 - 117; Bill VanPatten: "The Acquisition of Clitic Pronouns in Spanish: Two Case Studies", S. 118 - 139; Mary E. Wildner-Bassett: "Coexisting Discourse Worlds: The Development of Pragmatic Competence Inside and Outside the Classroom", S. 140 - 152; Frank B. Brooks: "Foreign Language Learning: A Social Interaction Perspective", S. 153 - 169; Susan Cameron Bacon: "On Topic Choice in Oral Proficiency Assessment", S. 170 - 180; Sandra J. Savignon: "In Second Language Acquisition/Foreign Language Learning, Nothing is More Practical than a Good Theory", S. 185 - 197; James R. Nattinger: "Prefabricated Speech for Language Learning", S. 198 - 206; Don Kiraly: "A Role for Communicative Competence and the Acquisition-Learning Distinction in Translator Training", S. 207 - 215; Linda Schinke-Llano: "Can Foreign Language Learning Be Like Second Language Acquisition? The Curious Case of Immersion", S. 216 - 225; Russell N. Campbell, Kathryn J. Lindholm: "Conservation of Language Resources", S. 226 - 239; Bill VanPatten, James F. Lee: "Contexts, Processes, and Products in Second Language Acquisition and Foreign Language Learning", S. 240 - 245.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code