Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorReal, Willi
TitelMethodische Konzeptionen von Englischunterricht. Sprachdidaktische Grundfragen und mediendidaktische Konsequenzen am Beispiel Lehrwerk.
QuellePaderborn: Schoeningh (1984), 146 S.    Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-506-77040-3
SchlagwörterVisuelles Medium; Imitation; Pattern-Drill; Didaktische Grundlageninformation; Audiolinguale Methode; Audiovisuelle Methode; Auditives Medium; Lehrwerk; Alphabet; Kommunikative Kompetenz; Sprechakt; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Bilingualismus; Literaturbericht
AbstractVon den Methoden, die waehrend der letzten dreissig Jahre die Fachdidaktik des Englischen beeinflusst haben, schildert der Autor vier in grosser Ausfuehrlichkeit: die direkte bzw. audiolinguale, die audiovisuelle und die bilinguale Methodenkonzeption sowie den kommunikativen Ansatz. Es wird betont, dass die Unterschiede zwischen den als traditionell zu bezeichnenden Methoden sich auf die Lernauffassung (Imitation versus Kogniton) und die Wahl der Unterrichtssprache (Fremdsprache versus Muttersprache) beziehen. Die Abgrenzung dieser Methoden gegenueber dem kommunikativen Ansatz laesst sich als eine Abwendung von stofflicher Progression und eine Hinwendung zur Schuelerorientierung beschreiben, wobei das Prinzip der Schuelerorientierung sich saemtlicher Planungskriterien bemaechtigt. Der Autor ist allerdings bemueht, die sachlogischen Grenzen eines solchen Planungsprinzips aufzuzeigen, damit der Englischunterricht nicht der Gefahr ausgesetzt wird, sich als Fachunterricht selbst aufzugeben. Es wird gefordert, dass nach den Pendelausschlaegen der vergangenen drei Jahrzehnte die Integration verschiedener methodischer Konzeptionen zum fachdidaktischen Leitprinzip erhoben wird, damit der derzeitige pluralistische Erkenntnisstand in eine integrierte methodische Konzeption eingebracht werden kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code