Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRaasch, Albert (Hrsg.)
TitelFranzoesisch als Zielsprache. Handbuch des Franzoesischunterrichts unter besonderer Beruecksichtigung der Weiterbildung.
QuelleMuenchen: Hueber (1981), 288 S.Verfügbarkeit 
ReiheSprachen der Welt. Hueber. 3125
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-19-003125-8
SchlagwörterTest; Medienverbund; Abschlussprüfung; Altersstufe; Motivation; Pattern-Drill; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Lernziel; Methodik; Lehrwerkanalyse; Unterrichtsmaterial; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Lied; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Aufgabenstellung; Bedeutung; Leistungsmessung
AbstractIn dem Handbuch werden unterschiedliche Bereiche des Franzoesischunterrichts in der Erwachsenenbildung beleuchtet. Waehrend Albert Raasch in vier verschiedenen Beitraegen (S. 10 - 38; S. 89 - 100; S. 244 - 275 und S. 276 - 280) zu Fragen und Problemen von Kursleitern, zu Lernzielen des Franzoesischunterrichts, zur Leistungsmessung und zu Informationsquellen Stellung nimmt, betrachtet Wolfgang Halm die institutionellen Voraussetzungen des Franzoesischunterrichts (S. 39 - 62). Die Charakteristika des Lernens Erwachsener arbeiten Klaus Vogel und Reinhold Solle heraus (S. 63 - 88). Peter Scherfer liefert eine Beschreibung der franzoesischen Sprache fuer den Franzoesischunterricht in der Erwachsenenbildung (S. 101 - 136) Landeskundlich orientiert ist der Beitrag "Frankreichkunde: Motivationstraeger und Lernziel fuer den Sprachunterricht" (S. 137 -168), den Robert Picht und Pierre Roth verfasst haben. Fuer eine kritische Ueberpruefung von Unterrichtsmedien im Hinblick auf die Kursarbeit an Volkshochschulen stellt der Artikel von Heinrich Schrand (S. 169 - 201) eine Reihe von Kriterien zusammen. Schliesslich gibt Albert Barrera Vidal Hinweise zur Methodik des Franzoesischunterrichts (S. 202 -243), und zwar unter dem Gesichtspunkt einer abwechslungsreichen Durchfuehrung von Unterrichtsstunden, die an einigen Beispielen dargestellt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: