Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bei dieser Publikation handelt es sich um die vollstaendig revidierte Neuauflage des Titels "Motivation im Fremdsprachenunterricht", den der Herausgeber 1976 in einer ersten Auflage vorgelegt hatte. Sie will die seit der Erstauflage erreichten Kenntnisfortschritte beruecksichtigen und darlegen. Von den zwanzig Autoren(teams) der Erstauflage sind nur drei in der revidierten Auflage wieder vertreten. Die einzelnen Beitraege zu den Begriffen "Motivation" und "Einstellung" (Boosch), zum Stand der empirischen Forschung (Hermann), der Inhaltsproblematik (Buttjes), den gesellschaftlichen und politischen Einflussfaktoren (Schroeder), der Angst als Bedingungsfaktor beim Lernen (Krohn), einzelnen Unterrichtsfaktoren wie Schwierigkeit des Stoffes oder Sozialformen des Lernens (Duewell), zur Beurteilung von Lehrwerken durch Schueler (Radden) zur Lehrerfrage (Heuer et al.) oder zur Frage inwieweit der Fremdsprachenunterricht als Identitaetsstuetze fuer Schueler herhalten kann (Schratz), werden jeweils durch Ausfuehrungen des Herausgebers eingeleitet, der auf diese Weise die Interdependenz motivationeller Faktoren aufzeigt. Als Ueberleitung zu dem anschliessenden Praxisteil fasst er alsdann die dargelegten Erkenntnisse in einem rudimentaeren Modell zusammen. Gisela Hermann stellt im zweiten Teil eine Taxonomie fuer den affektiven Bereich auf, Henning Duewell eroertert Inhalte und Methoden der informellen Schuelerbefragung und Wolfgang Stedtfeld schlaegt vor, durch Anknuepfung an Alltagssituationen die Lernmotivierung zu steigern. Die abschliessenden Beitraege von Heike Rautenhaus zum Grammatikunterricht mit Lernschwachen und von Herbert Puchta zusammen mit Michael Schratz ("Motivieren im Unterricht") sind durch konkrete Beispiele unmittelbar der Praxis verbunden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-506-74056-3
Motivation und Motivieren im Fremdsprachenunterricht. (Vollstaendig revidierte Neuaufl. v.: Motivation im Fremdsprachenunterricht. 1983.
2057357
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)