Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wottawa, Heinrich |
---|---|
Titel | Gesamtschule: Was sie uns wirklich bringt. Eine methodenkritische Darstellung der Schulvergleiche in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. |
Quelle | Duesseldorf: Paedag. Verl. Schwann (1982), 120 S. |
Reihe | Studien zur Lehrforschung. 21. Schwann Paedagogik |
Beigaben | Anhang |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-590-14321-5 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Schulpolitik; Gesamtschule; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Soziologie; Übersicht; Deutschland-BRD; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In der Veroeffentlichung werden die wichtigsten Ergebnisse der von einer Konstanzer Arbeitsgruppe (Professor H. Fend) durchgefuehrten Systemvergleiche zwischen Gesamtschulen und traditionellem Schulwesen wiedergegeben und kritisch eroertert. Aufgrund der ermittelten Daten wird gezeigt, dass die Gesamtschule insgesamt keine wesentlich besseren Lernbedingungen schafft als das traditionelle System. Vor allem im Englischunterricht werden durchgehend geringere Leistungen erbracht. Gleichzeitig wird jedoch darauf hingewiesen, dass Ergebnisse sozialwissenschaftlicher Forschung stark zeitbedingt sein koennen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |