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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dem Buch liegt der lernerzentriert angelegte, funktional- notionale Ansatz zugrunde, der versucht, die sprachlichen Handlungen zusammenzufassen, mit denen der Lerner voraussichtlich konfrontiert wird, wenn er im Land der Zielsprache kommuniziert. Es wendet sich an Planer, Lehrwerkautoren und Lehrer, die Lernerbeduerfnisse in ihre Arbeit einbeziehen moechten, und versteht sich als Grundelement fuer den Deutschunterricht innerhalb des Baukastensystems fuer den Fremdsprachenunterricht in der Erwachsenenbildung, das von einer Expertengruppe des Europarats entwickelt wird. Teil I stellt die Grundprinzipien der Lernzielbeschreibung vor und definiert die Zielgruppe. Ausserdem sind hier Erlaeuterungen zu den verschiedenen Dimensionen des Lernziels untergebracht, die durch praktische Hinweise fuer die Benutzung ergaenzt werden. Teil II enthaelt eine nach einem Begriffsraster geordnete Zusammenstellung von Sprechakten und allgemeinen sowie spezifischen Begriffen. Teil III stellt ein Inventar zu den grammatischen Strukturen und zur Wortbildung zur Verfuegung, in dem formale mit funktionalen Kategorien verbunden sind.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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