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Sonst. PersonenChamberlain, Alan (Hrsg.)
InstitutionAustralian Federation of Modern Language Teachers' Associations
Titel(Themenheft).
QuelleIn: Babel, 20 (1985) 1, 27 S.    Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-3503
SchlagwörterFragebogen; Methode; Statistische Auswertung; Zeitschrift; Bildungspolitik; Allgemein bildende Schule; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Lehrplan; Fremdsprachenunterricht; Partnerarbeit; Australien
AbstractIm August 1982 begann ein Komitee des australischen Senats mit Anhoerungen interessierter Gruppen zu Status und Zukunft geisteswissenschaftlicher Erziehung. Den im Oktober 1984 vorgelegten Bericht des Komitees und dessen Implikationen fuer den Fremdsprachenunterricht erlaeutert Alain Chamberlain in "'A national language policy'. Report by the Senate Standing Committee on Education and the Arts, October 1984" auf den Seiten 4 bis 9. Den Hintergrund zu der Arbeit der Parlamentarier bildet die stetige Abnahme des fremdsprachigen Angebots an australischen Schulen. Fuer New South Wales liegen dazu genaue Zahlen aus einem Forschungsbericht vor. Sie werden von K. J. Eltis und G. H. Cooney in dem Aufsatz "Project languages: languages other than English in the senior secondary curriculum" (S. 19 - 25) kommentiert. In dem Bemuehen "Scenarios for the future of graded language levels in Australia" zu finden, untersucht Anne L. Martin auf den Seiten 10 bis 14, was Australien von England und Schottland lernen koennte, wo die "Graded Objectives in Modern Languages"- und die "Graded Levels of Achievement in Foreign Language Learning"-Bewegung bereits Erfolge erzielen konnte. Fuer die unmittelbare Umsetzung in Unterrichtswirklichkeit sind die zwei Tips gedacht, welche in der Rubrik "Techniques and applications" (S. 15 - 18) angeboten werden: Gruppenarbeit an der Vergangenheitsform des Englischen und Partnerarbeit in "Tangositzhaltung", die sich auf viele Unterrichtsgegenstaende erstrecken kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
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