Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorWolff, Sabine
InstitutionAkademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR / Arbeitsstelle Vorschulerziehung
TitelDie moralische Erziehung und ihre Potenzen fuer die Persoenlichkeitsentwicklung der Kinder : Literaturbericht.
QuelleBerlin (1982), 12 S.    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 19
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBewusstsein; Persönlichkeitsentwicklung; Verhalten; Rollenspiel; Kind; Kindergarten; Vorschule; Vorschulpädagogik; Spiel; Ethische Erziehung; Deutschland-DDR
AbstractWesen und Inhalt der Moral als sozial-historische Kategorie werden gekennzeichnet, die Aneignung von Moral in verschiedenen Taetigkeiten, die Rolle des moralischen Bewusstseins fuer die moralische Erziehung und das Ziel der moralischen Erziehung. Es wird eingegangen auf den komplexen Charakter der moralischen Erziehung, ihre Rolle im Kindergarten. Es erfolgt eine Abgrenzung von Normmodellen in bezug auf die Aneignung von Moral, um staerker die Aneignung von Moral im gesamten Leben der Kinder hervorzuheben. Ausgehend von psychologischen Momenten werden Moralbeziehungen als wesentliche Komponente der moralischen Entwicklung und Erziehung dargestellt. - Die Aussagen zum Spiel beziehen sich auf das Untersuchungsvorhaben und den spezifischen Wert der Taetigkeit Spiel bei der Aneignung von Moral durch Vorschulkinder.
Erfasst vonProjektgruppe Fachinformation Bildung, Berlin
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code