Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

Sonst. PersonenBarnewold, Ulla (Mitarb.); u.a.
InstitutionHessisches Institut fuer Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardswaldschule
TitelSprachlos im fremden Land. Mosaiksteine. Eindruecke - Erlebnisse - Erfahrungen von e. Reise nach Trabzon u. Guemueshane (Tuerkei) im Oktober 1986. Widersprueche, Reflexionen.
QuelleFuldatal: Hessisches Inst. fuer Lehrerfortbildung (1988), 111 S.    Verfügbarkeit 
ReiheErgebnisse regionaler Lehrerfortbildung in Hessen. Aussenstelle Kassel. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterSchulsystem; Schulbesuch; Lehrer; Ausländerpädagogik; Sozialer Konflikt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Bild; Diskriminierung; Gesellschaftslehre; Remigration; Reise; Materialsammlung; Problem; Situation; Graue Literatur; Türkei
AbstractIn diesem Bericht werden Eindruecke, Erlebnisse und Erfahrungen einer Tuerkei-Reise wiedergegeben, die Lehrer und Lehrerinnen aus Kassel und Nordhessen in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Institut fuer Lehrerfortbildung unternahmen. Dabei geht es in erster Linie neben der Schilderung der Reisevorbereitungen um das Kennenlernen der Lebenssituationen tuerkischer Familien vor Ort. Geschildert werden Besuche bei tuerkischen Familien, Einblicke in das tuerkische Schul- und Unterrichtssystem und Reflexionen ueber die politische Situation des Landes und ueber die Probleme von Gastarbeitern im eigenen und im fremden Land. Besondere Beruecksichtigung finden die Probleme von jugendlichen Rueckkehrern aus der BRD. Psychologische Untersuchungen, Zeitungsausschnitte ueber die Diskriminierung von Tuerken in Deutschland stehen neben ganz persoenlichen Erfahrungsberichten der Lehrer und Lehrerinnen ueber die Auslaenderproblematik.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code