Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionHessisches Institut fuer Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardswaldschule
TitelNeugier, Fantasie und Kreativitaet im Gesellschaftslehreunterricht der Jahrgangstufe 5/6 und der Foerderstufe. Lehrgang 85 45 003.
QuelleFuldatal: Hessisches Inst. fuer Lehrerfortbildung (1988), 74 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterFantasie; Neugier; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Förderstufe; Lehrerfortbildung; Unterrichtsmethode; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Gesellschaftslehre; Sozialkunde; Konsum; Werbung; Lehrgang; Urgesellschaft; Bericht; Materialsammlung; Graue Literatur
AbstractNeugierde, Phantasie und Kreativitaet als in der Didaktik der Gesellschaftslehre bislang vernachlaessigte Kategorien standen im Mittelpunkt eines vom Hessischen Institut fuer Lehrerfortbildung veranstalteten Lehrgangs, dessen Ziel es war, den Teilnehmern Methoden fuer die Unterrichtspraxis in der Foerderstufe zu vermitteln, die auf den didaktischen Prinzipien Neugierde, Phantasie und Kreativitaet basieren. Die umfangreiche Dokumentation des Lehrgangs, der eine knappe Darstellung dieser didaktischen Prinzipien vorausgeht, ist im wesentlichen eine Dokumentation des in fuenf Phasen unterteilten Lehrgangsverlaufs und der Reflexion der Lehrgangserfahrungen durch die Teilnehmer. Bilder und eine Beschreibung des Kommunikationsprozesses zwischen Leitungsteam und Teilnehmergruppe zeigen, dass die im Lehrgang angestrebte Kompetenzerweiterung durch eigenes Handeln und Erproben der nach den Prinzipien Neugier, Phantasie und Kreativitaet ausgerichteten Methoden erreicht wurde. Im Anhang finden sich Thesen aus Alfred K. Tremls Aufsatz "Dritte Welt Paedagogik", ein Beispiel fuer einen Geschichtsunterricht aus dem Blickwinkel der Freinet-Paedagogik, ein Beitrag von Jochen Hering ueber die Dortmunder Geschichtswerkstatt sowie drei Kritiken der herrschenden Geschichtsdidaktik von Horst Hensel. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Neugier, Phantasie und Kreativitaet als Basis fuer eine Lehrgangskonzeption und die Umsetzung an ausgewaehlten Unterrichtsbeispielen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: