Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Neugierde, Phantasie und Kreativitaet als in der Didaktik der Gesellschaftslehre bislang vernachlaessigte Kategorien standen im Mittelpunkt eines vom Hessischen Institut fuer Lehrerfortbildung veranstalteten Lehrgangs, dessen Ziel es war, den Teilnehmern Methoden fuer die Unterrichtspraxis in der Foerderstufe zu vermitteln, die auf den didaktischen Prinzipien Neugierde, Phantasie und Kreativitaet basieren. Die umfangreiche Dokumentation des Lehrgangs, der eine knappe Darstellung dieser didaktischen Prinzipien vorausgeht, ist im wesentlichen eine Dokumentation des in fuenf Phasen unterteilten Lehrgangsverlaufs und der Reflexion der Lehrgangserfahrungen durch die Teilnehmer. Bilder und eine Beschreibung des Kommunikationsprozesses zwischen Leitungsteam und Teilnehmergruppe zeigen, dass die im Lehrgang angestrebte Kompetenzerweiterung durch eigenes Handeln und Erproben der nach den Prinzipien Neugier, Phantasie und Kreativitaet ausgerichteten Methoden erreicht wurde. Im Anhang finden sich Thesen aus Alfred K. Tremls Aufsatz "Dritte Welt Paedagogik", ein Beispiel fuer einen Geschichtsunterricht aus dem Blickwinkel der Freinet-Paedagogik, ein Beitrag von Jochen Hering ueber die Dortmunder Geschichtswerkstatt sowie drei Kritiken der herrschenden Geschichtsdidaktik von Horst Hensel. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Neugier, Phantasie und Kreativitaet als Basis fuer eine Lehrgangskonzeption und die Umsetzung an ausgewaehlten Unterrichtsbeispielen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Neugier, Fantasie und Kreativitaet im Gesellschaftslehreunterricht der Jahrgangstufe 5/6 und der Foerderstufe. Lehrgang 85 45 003. 1988.
2164197
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)