Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNattinger, James R.
TitelCommunicative language teaching: A new metaphor.
QuelleIn: TESOL quarterly, 18 (1984) 3, S. 391-407Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterMethode; Psychologie; Künstliche Intelligenz; Dialog; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Künstliche Intelligenz; Lesen; Methode; Psychologie; Schreiben; Didaktische Grundlageninformation; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Schreiben; Dialog
AbstractMethoden fremdsprachlicher Unterweisung lassen sich durch Metaphern charakterisieren: der Grammatik- Uebersetzungs-Methode liesse sich z. B. die Metapher der Gymnastik zuschreiben, weil dahinter die Annahme steht, dass durch staendige Uebung die intellektuellen Faehigkeiten des Schuelers gesteigert werden. Fuer die zahlreichen derzeit im Gebrauch befindlichen Varianten von "Communicative Language Teaching" hat sich noch keine Metapher durchgesetzt. Der Autor beschreibt die drei wesentlichen Bestandteile dieser Methode (Nutzung visueller Strategien, ueber die der Zweitsprachenlerner bereits verfuegt, Interaktion als bedeutungskonstituierender Vorgang und Spracherwerb als Prozess), wie sie sich im Klassenzimmer manifestieren, wenn die Fertigkeiten der Gespraechsfuehrung, des Schreibens und des Lesens geuebt werden, und setzt sie in Beziehung zur gegenwaertigen Forschungspraxis, wobei er auch auf Gemeinsamkeiten zwischen kuenstlicher Intelligenz und Kognitionspsychologie zu sprechen kommt. Es wird erwogen, die computermaessige Verarbeitung von Daten als Metapher fuer die sich in ihren Grundlagen bereits abzeichnende neue Methode zu nehmen, obwohl die Einschraenkungen, welche diese Metapher der Sprache und ihrer Verwendung aufnoetigt, Anlass zu Bedenken gibt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: