Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKral, Thomas J.
TitelLifesaving techniques for the foreignlanguage learner lost at sea.
QuelleIn: English teaching forum, 26 (1988) 3, S. 6-8, 14Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterLehrer; Lernen; Intensivkurs; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Tagalog; Erfahrungsbericht
AbstractWaehrend eines 250-stuendigen Intensivkurses zur Erlernung von Tagalog war der Autor mit zwei unterschiedlich verfahrenden Lehrern konfrontiert und auch mit einer Art Regressionsphaenomen: er wurde wieder Schueler. Die bei dieser Gelegenheit gesammelten Erfahrungen gibt er an andere Lehrer weiter. Er fasst sie in sechs Maximen zusammen. Diese lauten: 1. Schueler verfuegen bereits ueber ein ausgepraegtes Weltwissen, wenn sie anfangen, eine neue Sprache zu lernen. Dieses Wissen kann und sollte genutzt werden; 2. Schueler haben Anspruch auf eine Lernatmosphaere, in der sie sich wohl fuehlen; 3. Schueler duerfen nicht mit der ganzen Fuelle des Materials auf einmal konfrontiert werden. Es muss selektiert und gradiert werden; 4. Schueler brauchen ausreichend Zeit zum Ueberlegen, bevor sie eine Aufgabe loesen koennen; 6. Lehr- und Lernmaterial sollte in mehr als einem Kontext auftreten, damit Schueler es beherrschen lernen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: