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Autor/inMontgomery, Marie-Pierre de
TitelVidéodisque, ordinateur et enseignement des langues. Le projet Montevidisco de Brigham Young University, Utah, USA.
QuelleIn: Les langues modernes, 78 (1984) 1, S. 45-48Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-8376
SchlagwörterBildplatte; Film; Medienverbund; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Kassettenrekorder; Lehrprogrammentwicklung; Technisches Unterrichtsmittel; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Spanisch; Hochschule; Dialog; Simulation; Videorecorder
AbstractDas von Junius Bennion und E. W. Schneider fuer den Spanischunterricht entwickelte Programm "Montevidisco" kombiniert Materialien, die das Vorhandensein von Bildplatte, Computer und Kassettenrekorder voraussetzen. Es ist erstmals an der von den Mormonen eingerichteten "Brigham Young University" zum Einsatz gekommen. Um dem Leser das Verstehen der Programmbeschreibung zu erleichtern, werden zunaechst technische Erlaeuterungen gegeben und die drei auf dem Markt befindlichen Bildplattentypen beschrieben. "Montevidisco" baut technisch auf zwei Vorlaeufern auf, dem Projekt Cave (Computer Augmented Video Education) einer amerikanischen Marineschule und dem Projekt "Macario", das ebenfalls an der "Brigham Young University" erprobt worden ist. Es simuliert die Reise eines englischsprachigen Touristen in eine kleine mexikanische Stadt, die der Lerner in den gefilmten Sequenzen mit entdeckt. Ein Hauptakteur fungiert in dem Film als Fuehrer, die Rolle des Lerners wird von einem "Ersatzmann" bzw. einer "Ersatzfrau" wahrgenommen, denn es existiert eine maennliche und eine weibliche Version. Dann uebernimmt es der Lerner, in den von ihm ausgewaehlten Situationen mit Unterstuetzung eines Farbmonitors, zwei Bildplattenstationen, eines Computers und eines Kassettenrekorders in einen Dialog mit den im Film vorkommenden Personen zu treten. Sowohl sprachliche als auch Aussprachefehler werden sofort durch das System korrigiert. Technischer Aufbau und Dialogverfahren sind durch vier Zeichnungen verdeutlicht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
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