Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Motina, E.; u.a. |
---|---|
Titel | K probleme sootnosenija kommunikativnych zadanij i realizujuscich ich vyskazyvanij. Gefälligkeitsübersetzung: Zum Problem des Zusammenhangs von kommunikativen Aufgaben und ihrer sprachlichen Realisierung. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, (1984) 1, S. 62-65 |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Lehrbuchtext; Kommunikative Kompetenz; Textarbeit; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Russisch |
Abstract | Die Autoren eroertern Formen einer kommunikationsbezogenen Textarbeit im Fremdsprachenunterricht (Russisch). Ausgehend vom Lernziel der kommunikativen Kompetenz wird gefordert, dass nicht die Sprache oder das Sprechen an sich, sondern die Kommunikation und die Verwendung der Fremdsprache auf verschiedenen Ebenen der intellektuellen und praktischen Taetigkeit zu lehren sei. Sprachunterricht muesse daher "textzentriert" in dem Sinn sein, dass der Text sich als Hauptgegenstand von Beschreibung und Analyse darstellt. In der Folge erlaeutern die Autoren mit Beispielen verschiedene Formen von kommunikativen Aufgaben bei der Textarbeit, wobei unterschiedliche Schwierigkeits- und Abstraktionsstufen der Aufgaben sowie der Charaktere des zugrundeliegenden Lehrbuchtextes beruecksichtigt werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |