Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorMarchessou, François
TitelVidéo et enseignement semiautonome.
QuelleIn: Les Langues modernes, 78 (1984) 1, S. 28    Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-8376
SchlagwörterAutonomes Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Projektmethode; Video; Lexik; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französisch; Videorecorder
AbstractIn dem kurzen Artikel wird ein Verfahren vorgestellt, das mit Hilfe des Videorecorders zur Verbesserung des Behaltens von Lexik beitragen soll. Es beruht auf der Bearbeitung von authentischen Fernsehsendungen oder von Videosequenzen, die von dem "Office Audio-Visuel" der Universitaet Poitiers (OAVUP) im Rahmen des Projekts "Banque d'Images" hergestellt worden sind. Die Materialien wurden mit Untertiteln versehen und durch schriftliche Uebungen, in denen die entsprechende Lexik benutzt werden musste, ergaenzt. Die Studenten arbeiten vor dem Videorecorder in kleinen Gruppen und verfuegen neben der Videokassette ueber ein Arbeitsblatt und ein einsprachiges Woerterbuch. Die Verstehens- und Behaltensquote konnte durch dieses Verfahren wesentlich verbessert werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Les Langues modernes" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code