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Sonst. PersonenCanisius, Friedhelm (Red.)
InstitutionHessisches Institut fuer Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden)
TitelSchueler-Reise-Beratung. Projekt zum anwendungsbezogenen Einsatz von Computern im Unterricht. Teil 2: Erweiterungen fuer die Jahrgangsstufe 9/ 10. Die Praktikumsberatung.
QuelleWiesbaden: Hessisches Inst. fuer Bildungsplanung u. Schulentwicklung (1987), 88 S.    Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zum Unterricht. Sekundarstufe I. 73. Lernen in Projekten. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterProblemlösen; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Rechtsberatung; Sekundarstufe I; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsprojekt; Arbeitsblatt; Computer; Computereinsatz; Arbeitslehre; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Karikatur; Reise; Ergonomie; Rationalisierung; Bildschirmarbeit; Berufsorientierung; Berufswahl; Reisebüro; Anwendung; Grafische Darstellung; Praxisbezug; Vorbereitung
AbstractIn der Reihe 'Lernen in Projekten' veroeffentlicht das Hessische Institut fuer Bildungsplanung und Schulentwicklung eine Reihe von Unterrichtsvorschlaegen mit Betonung des Praxisbezugs, die im Rahmen eines Modellversuchs von Lehrern erarbeitet und zwei Jahre lang in unterschiedlichen Klassen erprobt wurden. Schwerpunkte des vorliegenden Projekts sind Anwendungsmoeglichkeiten computergestuetzter Systeme im kaufmaennisch-verwaltenden Bereich, Rationalisierung und veraenderung von Arbeitsinhalt und Arbeitsorganisation, Ergonomie und Humanisierung des Arbeitsbereichs sowie wandelnde Berufsstrukturen. Der vorliegende 2. Teil des Projekts 'Schueler-Reise- Beratung' gliedert sich in die Abschnitte 'Rationalisierung im Buerobereich', 'Ergonomie des Bildschirmarbeitsplatzes (Erkundung, Fragebogen, Experiment)', 'Berufswahlorientierung', 'Recht auf Reisen (Rechtsberatung im Reisebuero) ' und 'Praktikumsberatung im Schulbuero unter Einsatz des Programms LOBIS' (vom HIBS zu beziehen). Die inhaltliche Ausgestaltung der Themenbereiche ist durch Vorlage von Sachinformationen, Lernzielen, Beschreibungen des Unterrichtsverlaufs und vielfaeltige Unterrichtsmaterialien wie Arbeitsblaetter, Informationen, Hinweise auf Medien, Versuchsanleitungen, Aufgabenstellungen, Fragebogen u. a. transparent gemacht. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Anwendungsbezogener Einsatz von Computern im Unterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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