Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kreisl, Ernst (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Institution | Hessisches Institut fuer Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardswaldschule |
Titel | Gesellschaftslehre in der Sekundarstufe I. 2. Unsere Schule. Wir orientieren uns auf der Erde. 2 Unterrichtshilfen fuer d. Faecher d. Lernbereichs Gesellschaftslehre in d. Jahrgangsstufe 5/6. |
Quelle | Fuldatal: Hessisches Inst. fuer Lehrerfortbildung (1987), 143 S. |
Reihe | Ergebnisse regionaler Lehrerfortbildung in Hessen. Aussenstelle Jugenheim. 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Psychologie; Bild; Förderstufe; Lernen; Orientierung; Psychologie; Schule; Text; Schülerorientierter Unterricht; Sozialkunde; Handlungsorientierung; Tafelbild; Grafische Darstellung; Schulklasse; Topografie; Mitwirkung; Graue Literatur; Schulweg; Schulgebäude; Schule; Schulweg; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schulgebäude; Schulklasse; Sekundarstufe I; Förderstufe; Lernen; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsinhalt; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Text; Orientierung; Topografie; Geschichte (Histor); Bild; Gesellschaftslehre; Mitwirkung; Sozialkunde; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Gruppe (Soz); Graue Literatur |
Abstract | Die in Arbeitsgruppen der regionalen Lehrerfortbildung in Hessen entwickelten Planungshilfen repraesentieren die zum Standard des Unterrichts in der Foerderstufe gehoerenden Themen "Unsere Schule" und "Wir orientieren uns auf der Erde" und folgen hinsichtlich ihrer Bearbeitung den Vorschlaegen, wie sie in den "Empfehlungen zur Arbeit mit den Rahmenrichtlinien Gesellschaftslehre" dargelegt werden. Dementsprechend beginnen die Planungshilfen mit einer didaktisch- methodischen Begruendung fuer die Wahl und Strukturierung beider Themen, aus der Vorschlaege fuer einen Unterrichtsverlauf entwickelt werden. Inhaltlicher Schwerpunkt des Themas "Unsere Schule" sind die mit dem Uebergang in die Foerderstufe verbundenen Schwierigkeiten der Eingliederung in gesellschaftliche Primaergruppen, Institutionen und Organisationen. Beim zweiten Thema ("Wir orientieren uns auf der Erde") geht es um erste Einblicke in weltweite kategoriale Orientierungsraster und einen Ueberblick ueber topographische Ordnungssysteme. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Planungshilfen fuer den Gesellschaftslehreunterricht in der Foerderstufe. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |