Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

Sonst. PersonenKreisl, Ernst (Mitarb.); u.a.
InstitutionHessisches Institut fuer Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardswaldschule
TitelGesellschaftslehre in der Sekundarstufe I. 2. Unsere Schule. Wir orientieren uns auf der Erde. 2 Unterrichtshilfen fuer d. Faecher d. Lernbereichs Gesellschaftslehre in d. Jahrgangsstufe 5/6.
QuelleFuldatal: Hessisches Inst. fuer Lehrerfortbildung (1987), 143 S.    Verfügbarkeit 
ReiheErgebnisse regionaler Lehrerfortbildung in Hessen. Aussenstelle Jugenheim. 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterEinstellung (Psy); Psychologie; Schule; Schulweg; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schulgebäude; Schulklasse; Sekundarstufe I; Förderstufe; Lernen; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsinhalt; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Text; Erdkunde; Kartenarbeit; Orientierung; Topografie; Geschichte (Histor); Bild; Gesellschaftslehre; Mitwirkung; Sozialkunde; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Gruppe (Soz); Graue Literatur
AbstractDie in Arbeitsgruppen der regionalen Lehrerfortbildung in Hessen entwickelten Planungshilfen repraesentieren die zum Standard des Unterrichts in der Foerderstufe gehoerenden Themen "Unsere Schule" und "Wir orientieren uns auf der Erde" und folgen hinsichtlich ihrer Bearbeitung den Vorschlaegen, wie sie in den "Empfehlungen zur Arbeit mit den Rahmenrichtlinien Gesellschaftslehre" dargelegt werden. Dementsprechend beginnen die Planungshilfen mit einer didaktisch- methodischen Begruendung fuer die Wahl und Strukturierung beider Themen, aus der Vorschlaege fuer einen Unterrichtsverlauf entwickelt werden. Inhaltlicher Schwerpunkt des Themas "Unsere Schule" sind die mit dem Uebergang in die Foerderstufe verbundenen Schwierigkeiten der Eingliederung in gesellschaftliche Primaergruppen, Institutionen und Organisationen. Beim zweiten Thema ("Wir orientieren uns auf der Erde") geht es um erste Einblicke in weltweite kategoriale Orientierungsraster und einen Ueberblick ueber topographische Ordnungssysteme. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Planungshilfen fuer den Gesellschaftslehreunterricht in der Foerderstufe.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code