Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKreisl, Ernst (Mitarb.); u.a.
InstitutionHessisches Institut fuer Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardswaldschule
TitelGesellschaftslehre in der Sekundarstufe I. 2. Unsere Schule. Wir orientieren uns auf der Erde. 2 Unterrichtshilfen fuer d. Faecher d. Lernbereichs Gesellschaftslehre in d. Jahrgangsstufe 5/6.
QuelleFuldatal: Hessisches Inst. fuer Lehrerfortbildung (1987), 143 S.Verfügbarkeit 
ReiheErgebnisse regionaler Lehrerfortbildung in Hessen. Aussenstelle Jugenheim. 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterEinstellung (Psy); Psychologie; Bild; Förderstufe; Lernen; Orientierung; Psychologie; Schule; Text; Schülerorientierter Unterricht; Sozialkunde; Handlungsorientierung; Tafelbild; Grafische Darstellung; Schulklasse; Topografie; Mitwirkung; Graue Literatur; Schulweg; Schulgebäude; Schule; Schulweg; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schulgebäude; Schulklasse; Sekundarstufe I; Förderstufe; Lernen; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsinhalt; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Text; Orientierung; Topografie; Geschichte (Histor); Bild; Gesellschaftslehre; Mitwirkung; Sozialkunde; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Gruppe (Soz); Graue Literatur
AbstractDie in Arbeitsgruppen der regionalen Lehrerfortbildung in Hessen entwickelten Planungshilfen repraesentieren die zum Standard des Unterrichts in der Foerderstufe gehoerenden Themen "Unsere Schule" und "Wir orientieren uns auf der Erde" und folgen hinsichtlich ihrer Bearbeitung den Vorschlaegen, wie sie in den "Empfehlungen zur Arbeit mit den Rahmenrichtlinien Gesellschaftslehre" dargelegt werden. Dementsprechend beginnen die Planungshilfen mit einer didaktisch- methodischen Begruendung fuer die Wahl und Strukturierung beider Themen, aus der Vorschlaege fuer einen Unterrichtsverlauf entwickelt werden. Inhaltlicher Schwerpunkt des Themas "Unsere Schule" sind die mit dem Uebergang in die Foerderstufe verbundenen Schwierigkeiten der Eingliederung in gesellschaftliche Primaergruppen, Institutionen und Organisationen. Beim zweiten Thema ("Wir orientieren uns auf der Erde") geht es um erste Einblicke in weltweite kategoriale Orientierungsraster und einen Ueberblick ueber topographische Ordnungssysteme. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Planungshilfen fuer den Gesellschaftslehreunterricht in der Foerderstufe.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: