Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenLoeschmann, Marianne; Loeschmann, Martin
TitelAuthentisches im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 21 (1984) 1, S. 41-47    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Übung; Authentisches Lehrmaterial; Lehrwerk; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Textarbeit; Textsorte; Fremdsprachenunterricht
AbstractZiel des modernen Fremdsprachenunterrichts ist angemessenes Kommunizieren in der fremden Sprache. Um diese Fertigkeit zu entwickeln, ist Textarbeit noetig. Man unterscheidet authentische Texte von solchen, die fuer den Sprachunterricht geschrieben werden. Die Autoren erlaeutern zunaechst Merkmale authentischer Texte. Dazu gehoeren die soziale Determiniertheit, fehlende Adaption und Didaktisierung, das Dokumentarische, die Mustergueltigkeit. Im Unterricht dient Authentisches als Zielgroesse, Stoffgroesse und Mittel, das den Bezug zur realen Kommunikation sichert. Der Fremdsprachenlehrer wird das Authentische in sprachlichen, nichtsprachlichen und gemischten Formen der Unterrichtsmittel einsetzen. Es wird auch hervorgehoben, dass sich Lehrwerke nicht ausschliesslich authentischer Texte bedienen duerfen. Der Weg fuehrt vom verfassten Text ueber adaptierte Texte zu authentischen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code