Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zielgruppen der beiden Baende sind in erster Linie auslaendische Schueler beruflich orientierter Kurse, gemischt-sprachige Gruppen, Deutsche mit Nachholbeduerfnissen, Selbstlerner, Lehrer und Ausbilder. Das Lehrbuch geht von der problematischen Situation auslaendischer Jugendlicher aus, die aufgrund unzureichender Sprachkenntnisse in Schule und Ausbildung haeufig scheitern. Die Autorinnen haben es sich daher zur Aufgabe gemacht, einen speziellen Lehrgang fuer den Holzbereich zu erarbeiten, dem insgesamt ca. 20 Berufe zuzuordnen sind. Mit Berlin als Ausgangsort der Betrachtung lag es nahe, das Beiheft deutsch-tuerkisch zu konzipieren, wobei die Uebertragbarkeit auf andere Sprachen umkompliziert waere. Eine Hilfe bieten die Baende auch fuer Ausbilder und Lehrer, denen eine Methodik der Sprachvermittlung bzw. fachsprachliche Kenntnisse an sich fehlen. Sie koenne auch dazu beitragen, Fachterminologie und Grammatikkenntnisse zu vermitteln, um die Kommunikation am Arbeitsplatz, das erforderliche Leseverstehen sowie die Schreibfaehigkeit zu verbessern. Der erste Band gliedert sich in 16 Lektionen (sowie einen Anhang mit "Werken und Spielen") mit sprachlicher und inhaltlicher (sachbezogener) Progression. Jede Lektion enthaelt Texte, denen anschauliche Zeichnungen (Photographien) inklusive Beschriftung beigefuegt sind, ausserdem vielfache, abwechslungsreiche Uebungsmoeglichkeiten zur Ueberpruefung des Gelernten.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Alaybeyoglu, Ali; Emme, Martina; Materne, Sigrid: Die Holzwerkstatt. Eine Einfuehrung in das Tischlerhandwerk und seine deutsche Fachsprache fuer auslaendische Jugendliche. 1986.
2120393
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)