Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorLeibold, Roland
TitelSchottland: Ein Beitrag zum Landeskundeunterricht Englisch in der Kollegstufe.
QuelleIn: Anregung, 30 (1984) 1, S. 29-41    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0402-5563
SchlagwörterFilm; Medienverbund; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Unterrichtseinheit; Schulfernsehen; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Politik; Übersicht; Schottland
AbstractDem Aufsatz sind diejenigen landeskundlichen Lernspiele und Lerninhalte vorangestellt, die im Lehrplan des Landes Bayern auf der gymnasialen Oberstufe im Fach Englisch vorgesehen sind. In der unterrichtspraktischen Arbeit erkennt der Autor Defizite, was Schottland und Wales betrifft, da viele Fachkollegen weiterhin das Schwergewicht auf landeskundliche Themen legen, die mit England und den USA in Zusammenhang stehen. Ausgehend von Hinweisen auf Moeglichkeiten der Informationsbeschaffung und des Einsatzes von Medien sowie Vorschlaegen fuer die Auswahl thematischer Schwerpunkte, bemueht er sich deshalb, Wege einer verstaerkten Beschaeftigung mit den meist nur am Rande behandelten Regionen aufzuzeigen. Einen ersten Ueberblick ueber wesentliche kulturgeschichtliche Aspekte Schottlands vermitteln Ausfuehrungen zu geographischen Fakten und ihren oekonomischen Auswirkungen, zur Besiedlungsgeschichte und Geschichte, zur Folklore, zu den Begriffen "Clan", "Tartan", "Kilt" und "Bagpipes" sowie zum Erziehungssystem. Sie sind als zusaetzliche Informationen zu dem fuer den Einsatz im Unterricht vorgeschlagenen, fuer das bayerische Schulfernsehen produzierten Film "North of the Border" gedacht, dessen Lehrziele und -inhalte ebenfalls vorgestellt werden. Weitere Anregungen sind einer in sechs Doppelstunden gegliederten landeskundlichen Unterrichtseinheit fuer den Leistungskurs Englisch zu entnehmen sowie einer nach Sachgruppen geordneten Aufstellung von Themen fuer eine Kursarbeit.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Anregung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code