Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeCompagnon, Betty
TitelInterference and overgeneralization in second language learning: The acquisition of English dative verbs by native speakers of French.
QuelleIn: Language learning, 34 (1984) 3, S. 39-67Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-8333
SchlagwörterTestauswertung; Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Linguistik; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Zweitsprachenerwerb; Interferenz
AbstractIn diesem Aufsatz wird ueber zwei Fallstudien berichtet, in denen es um den Erwerb des Englischen in einer natuerlichen Umgebung ging, sowie ueber die Ergebnisse zweier Tests, bei denen die Versuchspersonen die Grammatikalitaet von Saetzen zu bewerten hatten, die korrekt und falsch verwendete Dativverben enthielten. Die Datenanalyse ergab, dass die Interferenz zwar eine bedeutende Rolle beim Erwerb der Verbbedeutung spielt, dadurch aber die Hypothese nicht ausgeschlossen werden kann, dass Erst- und Zweitsprachenerwerb im wesentlichen gleichartige Prozesse sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Language learning" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: