Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorLeCompagnon, Betty
TitelInterference and overgeneralization in second language learning: The acquisition of English dative verbs by native speakers of French.
QuelleIn: Language learning, 34 (1984) 3, S. 39-67    Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-8333
SchlagwörterTestauswertung; Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Linguistik; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Zweitsprachenerwerb; Interferenz
AbstractIn diesem Aufsatz wird ueber zwei Fallstudien berichtet, in denen es um den Erwerb des Englischen in einer natuerlichen Umgebung ging, sowie ueber die Ergebnisse zweier Tests, bei denen die Versuchspersonen die Grammatikalitaet von Saetzen zu bewerten hatten, die korrekt und falsch verwendete Dativverben enthielten. Die Datenanalyse ergab, dass die Interferenz zwar eine bedeutende Rolle beim Erwerb der Verbbedeutung spielt, dadurch aber die Hypothese nicht ausgeschlossen werden kann, dass Erst- und Zweitsprachenerwerb im wesentlichen gleichartige Prozesse sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Language learning" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code