Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorKrakowian, Bogdan
TitelThe teacher's mediation in students vocabulary learning.
QuelleIn: English teaching forum, 22 (1984) 3, S. 26-29    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Spracheenglisch; polnische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656
SchlagwörterLernpsychologie; Didaktische Grundlageninformation; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Englisch; Polnisch; Kontrastierung
AbstractDas Lernen neuer Woerter in einer fremden Sprache sieht der Autor als einen mechanischen Paar-Assoziations- Vorgang an, den der Lehrer unterstuetzen sollte, indem er die folgenden drei Verfahrensschritte einhaelt: Zunaechst sollte das zu lernende Wort so praesentiert werden, dass es einen nachhaltigen Eindruck auf den Schueler macht; dann sind Uebungen anzubieten, die das neue Wort in moeglichst vielen Kontexten erscheinen lassen, wobei auch das negative Beispiel, d. h. falscher Wortgebrauch, nicht unterdrueckt werden darf; erst dann setzen produktive Uebungen ein. Dabei ist zu beachten, dass manche Woerter nur wiedererkannt werden muessen und der Uebungsprozess deshalb bereits nach der ersten Stufe abgebrochen werden kann. Das wichtigste Prinzip zur Verankerung von neuem Wortmaterial ist jedoch die Herausarbeitung von Aehnlichkeiten zwischen Ausgangs- und Zielsprache. An Beispielen hauptsaechlich aus dem Polnischen und Englischen erlaeutert der Autor sein Vorgehen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code