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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In dieser Publikation werden Untersuchungen zum Zweit- und Fremdsprachenunterricht, die zwischen 1968 und 1977 in den USA, Japan und Australien durchgefuehrt wurden, praesentiert. Dabei werden die folgenden Gegenstaende behandelt: 1.) warum Individuen Sprachen lernen; 2.) die Beziehung zwischen Sprachstudium und kultureller Sensibilitaet; 3.) die Entnahme kulturellen Wissens aus "kulturangereicherten" Mitteilungen; 4.) die Formulierung und Verbesserung missverstandener kultureller Mitteilungen und 5.) die Rolle, welche die persoenliche Involviertheit bei kultureller Identifikation und beim Sprachenlernen spielt. Ausserdem werden objektive Daten bezueglich der in den Sekundarschulen von New South Wales Sprachen lernenden Schuelern vorgelegt, die uebergreifenden Ziele von Schuelern in fremdsprachlichen und sozialwissenschaftlichen Kursen geschildert und die Konzepte "linguistische Faehigkeit" und "Sprachlerneignung" naeher erlaeutert. Fuer die Implementierung effektiver Lernprogramme werden die folgenden Hinweise gegeben: 1. Die Lernziele sollen die Beduerfnisse der Schueler, der Lehrer, der Eltern, der Gemeinschaft im weiteren Sinne und der Nation widerspiegeln; 2.) zwischen Zielen, Inhalten und Pruefungsverfahren muss eine sinnvolle Beziehung hergestellt werden; 3.) die im Klassenzimmer angewandten Lehrverfahren sollen die emotionale und konzeptuelle Involviertheit der Schueler beruecksichtigen. Im Anhang finden sich die Frageboegen fuer Schueler und Lehrer bezueglich Sprachstudium und kultureller Sensibilitaet sowie statistische Angaben.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Nemetz Robinson, Gail L.: Issues in second language and crosscultural education: The forest through the trees. 1981.
2010269
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