Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boersch, Sabine |
---|---|
Titel | Fremdsprachenstudium - Frauenstudium? Subjektive Bedeutung und Funktion des Fremdsprachenerwerbs und studiums fuer Studentinnen und Studenten. |
Quelle | Tuebingen: Stauffenburg (1982), 208 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-923721-03-X |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Einstellung (Psy); Psychologie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Fremdsprachenunterricht; Psychologie; Hochschule; Soziologie; Forschungsbericht; Empirische Forschung; Lehrerausbildung; Affektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Soziologie; Hochschule; Forschungsbericht |
Abstract | In der Untersuchung wird die hohe Zahl von im Fremdsprachenbereich studierenden Frauen nicht mehr als nur traditionsgebunden angesehen, sondern auf der Basis von Erfahrungen analysiert, die von maennlichen und weiblichen Studenten als relevant fuer die Wahl des Studienganges betrachtet wurden. Die Autorin legt der Studie Gruppendiskussionen zugrunde, in denen die Teilnehmer mehr als Subjekte denn als Objekte behandelt werden. Um diese Diskussionen auszuwerten, entwickelt sie ein eigenes Analyseverfahren, das auch die Beschreibung der emotionalen Atmosphaere umfasst, Struktur und Inhalt verdeutlicht und moegliche Interpretationen anbietet. Die aus den Befunden hergeleitete abschliessende Perspektive weist den psychoanalytischen Ansaetzen eine besondere Bedeutung fuer ein neues Verstaendnis der affektiven Dimension des Fremdsprachenerwerbs zu. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |