Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenBender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann G.
InstitutionDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
TitelLernen durch Kulturkontakt.
Stand der Forschung u. Arbeitsprogramm einer Laengsschnittuntersuchung zur Akkulturation von Lehrern.
QuelleFrankfurt, Main: Deutsches Inst. fuer internat. paedag. Forschung (1990), 67 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheForschungsberichte
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-88494-067-8
URNurn:nbn:de:0111-opus-7907
SchlagwörterExperimentelle Untersuchung; Grundlagenforschung; Längsschnittuntersuchung; Kulturkontakt; Akkulturation; Einstellung (Psy); Kognitionspsychologie; Kulturvergleichende Psychologie; Pädagogische Psychologie; Kind; Lehrer; Studienreferendar; Multikulturalität; Multikultureller Unterricht; Lernen; Unterricht; Projekt; Forschungsstand; Arbeitsprogramm; Modell; Ausländer; Migrant; Deutschland
AbstractMit Hilfe des... Forschungsvorhabens soll ein psychologisches Modell (1.) zur Beschreibung des Verhaltens und des Denkens beim Lösen kulturkontaktbedingter Probleme entwickelt und (2.) zur Prognose des Verhaltens und Denkens während des Kulturkontakts überprüft werden... Kulturelle Unterschiede zwischen Personen werden mit Hilfe der psychologischen Dimension des 'Individualismus-Kollektivismus' sowohl im Sinne eines kollektiven als auch eines individuellen Merkmals präzisiert. Als weitere, den Akkulturationsverlauf beeinflussende individuelle Größen werden die Ausprägungen der Ambiguitätstoleranz und die Überzeugungen über Sozialisation und Akkulturation erfasst. Im Zentrum der Analyse steht die kognitive und handelnde Auseinandersetzung mit Personen aus anderen Kulturen in fiktiven und realen akkulturativen Interaktionssituationen. Die Untersuchung wird im Rahmen eines experimentellen Schulunterrichts empirisch realisiert, indem im multikulturellen Unterricht unerfahrene, sich hinsichtlich der Dimensionen 'Individualismus-Kollektivismus' und 'Ambiguitätstoleranz' voneinander unterscheidende Studienreferendare in kulturell heterogen und homogen zusammengesetzten Schülergruppen fiktive Akkulturationsdilemmata bearbeiten... Ziel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung und Überprüfung eines pädagogischpsychologischen Modells für die Aufklärung der Veränderungen des Denkens und Verhaltens von Studienreferendaren im Verlaufe ihrer praktischen Ausbildung in multikulturellen Schulklassen... (DIPF/ Orig.).
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code