Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDelaunay, Francois; Akynz, Anne; Coulombier, Nicole
TitelLes relatifs, exemple de demarche pour un cours de grammaire. Grammaire.
QuelleIn: Reflet, (1987) 19, S. 10-13Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterSekundarbereich; Übung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Grammatik; Relativpronomen; Text; Französisch
AbstractEs wird die Ansicht vertreten, dass Uebungen zum richtigen Gebrauch des franzoesischen Relativpronomens oft die Form mathematischer Operationen ueber bestimmten Regeln annehmen. Als Alternative dazu unterbreitet dieser Beitrag vier Vorschlaege, die in einer Unterrichtsstunde abgearbeitet werden koennen. Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie die Aufmerksamkeit von der eigentlichen Grammatikarbeit ablenken und doch dazu noetigen, das richtige Relativpronomen im Kontext zu verwenden: 1. Man laesst eine kurze Geschichte in der 1. Person Singular nacherzaehlen; 2. Man laesst sprechsprachlich verschliffene Einzelsaetze rekonstruieren, wodurch die Schueler lernen, von ihrer eigenen Perzeption ausgehend das richtige Pronomen zu rekonstruieren; 3. Man praesentiert eine Lueckenuebung auf dem Overheadprojektor; 4. Man praesentiert nur eine Seite eines (leicht manipulierten) Telefonats und laesst die Schueler eine schriftliche Version (die Schriftsprache privilegiert die Subordination) anfertigen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Relativpronomen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: