Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSteinert, Brigitte
InstitutionDeutsche Stiftung fuer Internationale Entwicklung
TitelPerspektiven und Formen der Zusammenarbeit im Primarschulbereich zwischen Curriculuminstituten und Einrichtungen der Lehrerfortbildung in der Bundesrepublik Deutschland und Fachinstituten in Laendern der Dritten Welt.
QuelleBonn: Zentralstelle fuer Erziehung, Wiss. u. Dokumentation (1989), 107 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-opus-7149
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Bildungswesen; Primarbereich; Lehrerfortbildung; Curriculumentwicklung; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Internationale Zusammenarbeit; Kooperation; Institution; Deutschland-BRD
AbstractZielsetzung der dem Gutachten 'Perspektiven und Formen der Zusammenarbeit im Primarschulbereich zwischen Curriculuminstituten und Einrichtungen der Lehrerfortbildung in der Bundesrepublik Deutschland und Fachinstituten in Ländern der Dritten Welt' zugrundeliegenden Untersuchung war es, die Erfahrungen deutscher Einrichtungen der Curriculumentwicklung und Lehrerfortbildung in der Zusammenarbeit mit vergleichbaren Einrichtungen in Ländern der Dritten Welt im Bereich der Primarschulerziehung zu erfassen. Ebenso sollten die Interessen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit den deutschen Einrichtungen der Lehrerfortbildung und Curriculumentwicklung ermittelt werden. Darüber hinaus sollten die besonderen Kompetenzen der einzelnen Institutionen und ihre Einschätzungen zu den Chancen der Bildungszusammenarbeit festgestellt werden. Ziel der Bestandsaufnahme war es insgesamt, die Kooperationserfahrungen deutscher Einrichtungen in der Umsetzung von Curriculumreformen für entsprechende Vorhaben und Innovationen im Primarschulbereich in Ländern der Dritten Welt nutzbar zu machen. Die vorliegende Arbeit ist das Ergebnis einer zweistufigen Erhebung. Die erste Erhebungsphase wurde als schriftliche Befragung konzipiert, um einen aktuellen Überblick über die Erfahrungen und Möglichkeiten der Bildungszusammenarbeit bei den deutschen Einrichtungen der Lehrerfortbildung und Curriculumentwicklung zu erhalten. Eine zweite Erhebungsphase wurde in Form von mündlichen Interviews eingeplant, um von denjenigen Institutionen, deren Angaben weitere Ergebnisse erwarten ließen, umfassendere Informationen zu erhalten. (DIPF/ Orig.).
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code