Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Homrich, Lisa |
---|---|
Titel | Noting author's purpose - Lernzielorientiertes Unterrichtsmodell in vier Unterrichtseinheiten. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 32 (1984) 4, S. 411-426 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-0086 |
Schlagwörter | Multiple-Choice-Verfahren; Test; Festigung; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Hausaufgabe; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Kommunikative Kompetenz; Schlüsselwort; Text; Textarbeit; Wort; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Interpretation |
Abstract | Dieses Unterrichtsmodell entstammt dem Archiv der Arbeitsgemeinschaft "Englisch an Wirtschaftsschulen" - AEW - Muelheim a.d.R. Groblernziel der vier Einheiten/ Lektionen ist die Befaehigung des Schuelers, rasch die Absicht des Autors zu begreifen sowie den Sinn des Textes zu erschliessen: 1. Vorstellung und Erarbeitung des Lernziels anhand einer Transparentfolie; 2. Ueben des Lernziels an einem Text; 3. Festigung des Lernziels "Noting Author's Purpose" durch eine 2. Transparentfolie; 4. Anwendung des Gelernten bei zwei weiteren Texten. In der ersten Einheit werden die einzelnen Lernschritte von der Motivierungsphase ueber Key- Words, Einfuehrung der Lexik und Verstaendnis beschrieben sowie die Erarbeitung des Lernziels minuzioes dargeboten. Dies gilt ebenso fuer die anderen Einheiten, in denen zwecks Uebung und Festigung vielfaeltige Uebungen zu dem pro Einheit abgedruckten Textbeispiel praesentiert werden, z. B. Multiple-Choice- Aufgaben, Uebungen zur Textanalyse und Interpretationsuebungen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |