Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jones, Ilse |
---|---|
Titel | Moeglichkeiten und Grenzen der Montessori-Paedagogik. Das Jugenderziehungskonzept der Maria Montessori in der Sekundarstufe I. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (1987), 239 S. |
Reihe | Europaeische Hochschulschriften. Reihe 11, Paedagogik. 315 |
Beigaben | Literaturangaben 120; dokumentarischer Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8204-0946-7 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Reformpädagogik; Jugendsoziologie; Sekundarstufe I; Biografie; Montessori, Maria |
Abstract | Die vorliegende Arbeit bezieht sich auf eine Ehemaligenbefragung der Montessori Hauptschule Düsseldorf, um ein schul- und unterrichtsbezogenes Feedback von den Ehemaligen zu bekommen. Gegenstand der Forschung sind die ehemaligen Schüler der Düsseldorfer Montessori Hauptschule der Entlassungsjahrgänge 1969 bis 1982 Es handelt sich um eine Interne Befragung der ehemaligen Absolventen durch einen einseitigen Fragebogen mit 6 Fragen. Im Zeitraum vom Herbst 1968 bis Sommer 1975 wurden insgesamt 373 gesunde Kinder und 237 Kinder mit Behinderungen gefördert. 470 Bögen wurden versendet, Rücklauf: 209 (44%). Die einzelnen Jahrgänge wurden zu Gruppen zusammengefasst, um mögliche Entwicklungstendenzen zu erfassen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1994_(CD) |