Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHomburg, Taco J.
TitelHolistic evaluation of ESL compositions: Can it be validated objectively?
QuelleIn: TESOL quarterly, 18 (1984) 1, S. 87-107    Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Reliabilität; Statistische Auswertung; Validität; Fehler; Leistungsbeurteilung; Didaktische Grundlageninformation; Aufsatz; Satzteil; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Schreiben
AbstractAus einem Gesamtcorpus von 3512 Aufsaetzen, die Versuchspersonen aus etwa 50 Laendern im Rahmen des "Michigan Test of English Language Proficiency" geschrieben hatten, wurden je 10 nach Zufall ausgesucht, denen die geuebten, aber nach intuitiven Massstaeben vorgehenden Bewerter die Platzskalen 5, 6 und 7 auf einer insgesamt zehn Raenge umfassenden Skala zugewiesen hatten. Verschieden ausgepraegte objektive Masse (Anzahl der Woerter, Saetze, T-Units, Anzahl der Nebensaetze sowie der unterschiedlich stark gewichteten Fehler) wurden mit den subjektiv/ intuitiv vergebenen Rangplaetzen korreliert. Mittels schrittweiser Diskriminanzanalyse liessen sich fuenf Masse ermitteln, die zusammen 84 Prozent der Varianz abdeckten. Daraus wird der Schluss gezogen, dass holistische Verfahren zur Bewertung von Aufsaetzen reliable und valide Ergebnisse liefern koennen, wenn ein Auswertertraining stattfindet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code