Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAntholz, Norma; Froehlich, Dieter
TitelUeber die (Un)Moeglichkeit, Zeit zu sammeln.
QuelleIn: Grundschule, 19 (1987) 10, S. 50-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterSchuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsplanung; Fotografie; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Größe; Sachunterricht; Zeit
AbstractSachaufgaben sollten in den Erfahrungsbereich der Schueler passen, um akzeptiert zu werden und die Schueler zu Ueberlegungen zu motivieren, bevor der mathematische Zusammenhang in den Mittelpunkt gerueckt wird. Der Autor schildert seine Erfahrungen mit dem Versuch, die Geschichte "Peter sammelt die Zeit" von Helga Hoefle (in Texte Primarstufe 3, 1986, S. 106ff) an den Anfang einer Unterrichtseinheit "Zeit" im 3. Schuljahr zu stellen. Nach dem Lesen und Besprechen des Textes erhalten die Schueler die Hausaufgabe, "Zeit" zu sammeln und an eine Pinwand zu haengen. Daraus wurde in der naechsten Stunde die Begriffe "Zeitspanne" und "Zeipunkt" erarbeitet und in einer Tabelle veranschaulicht. Eine Reihe von Rechenaufgaben ergeben sich: Altersberechnungen, Fahrplaene, Stundenlaengen,. Zuletzt wurde eine Zeitliste im Schulflur aufgehaengt, in der alle moeglichen Daten aus der Geschichte, Erdgeschichte, Stadtgeschichte usw. zu sammeln waren. Es wurde die Erfahrung gemacht, dass vor allen Dingen ein Zeitgefuehl bei den Schuelern entwickelt werden muss und dies nur durch die Kombination von organiserten Lernprozessen und ausserschulischen Erfahrungen moeglich ist. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Zeitdauer-Zeitpunkt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: