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Sachaufgaben sollten in den Erfahrungsbereich der Schueler passen, um akzeptiert zu werden und die Schueler zu Ueberlegungen zu motivieren, bevor der mathematische Zusammenhang in den Mittelpunkt gerueckt wird. Der Autor schildert seine Erfahrungen mit dem Versuch, die Geschichte "Peter sammelt die Zeit" von Helga Hoefle (in Texte Primarstufe 3, 1986, S. 106ff) an den Anfang einer Unterrichtseinheit "Zeit" im 3. Schuljahr zu stellen. Nach dem Lesen und Besprechen des Textes erhalten die Schueler die Hausaufgabe, "Zeit" zu sammeln und an eine Pinwand zu haengen. Daraus wurde in der naechsten Stunde die Begriffe "Zeitspanne" und "Zeipunkt" erarbeitet und in einer Tabelle veranschaulicht. Eine Reihe von Rechenaufgaben ergeben sich: Altersberechnungen, Fahrplaene, Stundenlaengen,. Zuletzt wurde eine Zeitliste im Schulflur aufgehaengt, in der alle moeglichen Daten aus der Geschichte, Erdgeschichte, Stadtgeschichte usw. zu sammeln waren. Es wurde die Erfahrung gemacht, dass vor allen Dingen ein Zeitgefuehl bei den Schuelern entwickelt werden muss und dies nur durch die Kombination von organiserten Lernprozessen und ausserschulischen Erfahrungen moeglich ist. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Zeitdauer-Zeitpunkt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0533-3431
Antholz, Norma; Froehlich, Dieter: Ueber die (Un)Moeglichkeit, Zeit zu sammeln. 1987.
2147646
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