Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Theunissen, Georg |
---|---|
Titel | Heilpaedagogik und Soziale Arbeit mit verhaltensauffaelligen Kindern und Jugendlichen. Eine Einfuehrung. |
Quelle | Freiburg, Breisgau: Lambertus (1992), 207 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7841-0634-X |
Schlagwörter | Psychische Entwicklung; Psychodynamik; Psychodiagnostik; Beratung; Heimerziehung; Kind; Psychopathologie; Schule; Frühförderung; Psychische Entwicklung; Psychodynamik; Kind; Frühförderung; Schule; Beratung; Verhaltensauffälligkeit; Psychopathologie; Heimerziehung; Jugendlicher |
Abstract | Die Arbeit versteht sich als Orientierungshilfe und Einfuehrung in die Paedagogik bei Verhaltensauffaelligkeiten. Der Heilpaedagogik wird dabei ein interdisziplinaeres Arbeitsgebiet erschlossen, ein Ansatz, der auf ein veraendertes fachliches Selbstverstaendnis weist. Im Mittelpunkt stehen sowohl die aktuelle Theoriedebatte als auch kritisch und praxisnah dargestellte neue Wege der schulischen und ausserschulischen Erziehungshilfe. In theoretischer Hinsicht wird das psychiatrische, das tiefenpsychologisch-sozialisationstheoretische, das interaktionstheoretisch-sozialwissenschaftliche und das systemoekologische Paradigma unterschieden. Zu den skizzierten Praxisfeldern gehoeren Fruehfoerderung, Schule und Unterricht, Heimerziehung und Beratung. Es wird ein Perspektivwechsel hin zu einem sozialoekologischen Paradigma angedeutet, der fuer die Praxis verstaerkt kontextorientiertes Handeln einfordert. |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1994_(CD) |