Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHamm, Albert
TitelDu bon usage de la vidéo dans la pédagogie des langues vivantes préalables, présupposés et pratiques.
QuelleIn: Les langues modernes, 78 (1984) 1, S. 8-15Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-8376
SchlagwörterFernsehsendung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Technisches Unterrichtsmittel; Unterrichtsmaterial; Originaltext; Fremdsprachenunterricht; Übersicht; Videorecorder
AbstractAm "Institut de Linguistique Appliquée" in Strassburg hatte der Autor Gelegenheit, Erfahrungen im Umgang mit Videomaterialien zu sammeln. Seit ungefaehr 10 Jahren werden sie naemlich dort in der Lehreraus- und - fortbildung verwendet. Im ersten Teil seiner Abhandlung stellt er die Argumente zusammen, die fuer und gegen den Einsatz von Video im Unterricht vorgebracht werden, und kommentiert sie. Er kommt zu dem Schluss, dass eine Reihe von negativen Aeusserungen auf Unkenntnis der im Zusammenhang mit der sinnlichen Wahrnehmung ablaufenden Prozesse zurueckzufuehren sind. Breiten Raum nimmt die Auflistung der Kriterien ein, die bei der Auswahl von fremdsprachigen authentischen Dokumenten - auch Werbesendungen - beachtet werden sollten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Les langues modernes" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: