Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorGhadessy, Mohsen
TitelGoing beyond the sentence: Implications of discourse analysis for the teaching of the writing skill.
QuelleIn: IRAL : International review of applied linguistics in language teaching, 22 (1984) 3, S. 213-218    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042x
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Aufsatz; Diskursanalyse; Textarbeit; Textkohärenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Schreiben
AbstractNach einer kurzen Literaturuebersicht zum Thema der Diskursanalyse gibt der Autor zu bedenken, dass ein Diskursmodell entworfen werden kann, das die jeweilige Involviertheit des Textproduzenten zum Massstab nimmt. Danach gibt es "evaluative" (starke Involviertheit) und "nonevaluative" (schwache Involviertheit) Saetze. Aus ihnen werden die Kategorien "Evaluation" und "Situation" abgeleitet, die zusammen mit den Subkategorien "Problem" und "Loesung" (beide interpretativ ermittelt und zwar hauptsaechlich auf lexikalischer Basis) in einer Viererbeziehung das Diskursmodell konstituieren. Das Modell dient der Ableitung von Lehrsequenzen, die zunaechst linear voranschreiten (von der Situation zur Evaluation), zu einem spaeteren Zeitpunkt aber auch Abweichungen von linearer Abfolge zulassen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code