Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorGeltrich-Ludgate, Brigitta
TitelSuggested strategies for listening comprehension in the foreign language classroom.
QuelleIn: Foreign language annals, 17 (1984) 4, S. 339-342    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-718x
SchlagwörterSuggestion; Rundfunk; Didaktische Grundlageninformation; Lerntechnik; Übungsform; Übungssystem; Authentisches Lehrmaterial; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Physical Response; Erfahrungsbericht; Übersicht
AbstractMit ihrem Bericht gibt die Autorin Einblick in das integrierte Uebungsverfahren zum Hoerverstehen, wie es am "Defense Language Institute" ueblich ist, nachdem die Schueler eine "Prelistening Phase" in der Fremdsprache absolviert haben, die ihnen mit Mitteln des "Total Physical Response"-Ansatzes oder der Suggestopaedie die Bedeutung des Hoerverstehens nahegebracht hat. Diese auf andere Lehr- und Lernsituationen uebertragbare Prozedur ist insofern integriert, als keine Trennung zwischen Hoer- und Sprechphase erfolgt. Die naeher erlaeuterten Uebungsverfahren umfassen "Personal-Choice Activities", "Information-Gap Activities" und "Active-Listening Strategies" (Verarbeitung von Anekdoten, Rundfunkreklamesendungen, Kochrezepten oder die Einrichtung einer Wohnung nach Vorgaben durch einen Sprecher).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Foreign language annals" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code