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AutorJantsch, Johanna
TitelUnterricht: besser faecheruebergreifend?
QuelleIn: Schulpraxis, 10 (1990) 2-3, S. 28-31    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8634
SchlagwörterGruppenarbeit; Projektunterricht; Sachinformation; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmodell; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht
AbstractNeben dem Projektunterricht propagiert die Autorin vehement den faecheruebergreifenden Unterricht als Unterrichtsform, die vor allen Dingen im Lernort Schule dazu geeignet ist, die Komplexitaet und schulfaecheruebergreifende Behandlung von Themen (hier sei nur an die Interdependenz von chemischen, physikalischen, biologischen, technischen, oekonomischen und gesellschaftlichen Vorgaengen / Hintergruenden zum Problem Umweltverschmutzung hingewiesen) anzugehen. Fuer sie soll der faecheruebergreifende Unterricht "dazu beitragen, das Denken in unverbundenen nebeneinanderstehenden fachspezifischen Bereichen aufzubrechen bzw. zu verhindern, indem er aufzeigt, dass die einzelnen Phaenomene der Welt nicht isoliert nebeneinander existieren, sondern sich wechselseitig beeinflussen und bedingen. Diese gegenseitige Abhaengigkeit besitzt sowohl eine "zeitliche Dimension", das heisst, dass sie durch die historische Entwicklung mitgepraegt ist, als auch eine "horziontale Dimension", insoweit sie von den Erscheinungen und Strukturen der Gegenwart mitbestimmt wird." Allerdings leugnet die Autorin auch nicht, dass zu einem effektiven faecheruebergreifenden Unterricht bereits elementare Kenntnisse und Methoden bei den Schuelern gelegt sein muessen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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