Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorJaeger, Achim
TitelSich angemessen belasten.
QuelleIn: Sportpädagogik, 14 (1990) 5, S. 52-55    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterLeistungsfähigkeit; Selbsteinschätzung; Sekundarstufe II; Gymnasium; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Herz-Kreislauf-System; Ausdauertraining; Intervalltraining; Körpererfahrung; Sport; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractEs wird eine Unterrichtsreihe beschrieben, bei deren Durchfuehrung die Schueler Methoden des Ausdauertrainings kennenlernen und ihre Wirkungen im Hinblick auf die Leistungsfaehigkeit des eigenen Koerpers bewusst wahrnehmen und reflektieren lernen sollen. Diese Faehigkeit zur realistischen Einschaetzung der eigenen Leistung ist von besonderer Bedeutung, da immer wieder beobachtet wurde, dass bei den Schuelern die subjektiven Empfindungen sehr haeufig im Widerspruch zu objektiven physiologischen Faktoren stehen. Im folgenden wird dargestellt, wie die Schueler anhand ausgewaehlter Trainingsaufgaben und - ablaeufe (z. B. Wald-Umkehrlauf Intervall-Training, Sprint- Wiederholungen) sowie theoretischer Inhalte (Ermuedungssymptome, Pulswerte) den Umgang mit der individuellen Leistungsfaehigkeit bewusst erfahren und lernen koennen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ausgewaehlte Trainingsformen zur realistischen Einschaetzung der individuellen Leistungsfaehigkeit.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code