Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorFueglister, Peter
Titel"Sich hingeben" und "abholen".
Von d. Forschungsmethode zum didaktischen Prinzip. Erfahrungen u. Konsequenzen aus d. NFP EVA-Projekt "Alltagstheorien von Berufsschullehrern ueber ihr unterrichtliches Handeln".
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 2 (1984) 1, S. 3-17
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5; Grafiken 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353x
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-130642
SchlagwörterForschung; Methode; Einstellung (Psy); Verhalten; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Berufsschule; Alltag
AbstractDie folgenden Ausführungen stehen unter einer zweifachen Zielsetzung: Am Beispiel des Projekts "Alltagstheorien" sollen das Zusammenspiel von Forschung und Lehre und die Befruchtung des Unterrichts durch eine ausbildungsnahe Forschung aufgezeigt werden. In inhaltlicher Hinsicht erläutert der Aufsatz die forschungsmethodische und didaktische Bedeutung des Prinzips des Abholens und gibt Hinweise für dessen Anwendung in einer Lehrerbildung, die sich an der von den Auszubildenden reflektierten eigenen Unterrichtspraxis orientiert.
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code