Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHolzner, Gabriele
TitelLernen mit Wortbausteinen. Ziele u. prakt. Beispiele fuer d. Sprachbetrachtung in d. 3. u. 4. Jgstufe.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 44 (1990) 10, S. 462-466    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Primarbereich; Lernen; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Morphologie; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Wortbild; Rechtschreibung; Baukasten
AbstractIn der Untersuchung soll geklaert werden, welchen Stellenwert der Umgang von Wortbausteinen innerhalb der Sprachbetrachtung der 3. und 4. Jahrgangsstufe einnehmen kann. Drei Grundfragen werden angesprochen: 1. Welche Zielsetzungen beinhaltet das Lernen mit Wortbausteinen? 2. Welche Lernvoraussetzungen bringt das Kind mit? 3. Welche Lernwege sind anzubieten? Im abschliessenden vierten Abschnitt wird anhand der Themen "Vor- und Nachsilben" und "Wortfamilien" die Arbeit mit Wortbausteinen konkret erlaeutert und spielerische Uebungen aufgezeigt, die verdeutlichen sollen, dass das Lernen mit Wortbausteinen durch entsprechende Aufarbeitung vielfaeltige Moeglichkeiten zur Selbsttaetigkeit eroeffnet und "in ein lebendiges Sprachlernen integriert werden kann." UNTERRICHTSGEGENSTAND: Lernen mit Wortbausteinen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code