Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHeilmann, Willibald
TitelTexterschliessung - ein Ratespiel oder mehr?
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 33 (1990) 3, S. 6-15    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670
SchlagwörterSachinformation; Textarbeit; Textlinguistik; Übersetzung; Latein
AbstractUnter dem Titel "Latein - ein Ratespiel?" hatte Dieter Lohmann in Heft 6/ 1988 des Altsprachlichen Unterrichts eine Kritik an den herkoemmlichen Texterschliessungsverfahren veroeffentlicht, die sich in 6 Punkten zusammenfassen laesst und im Kern behauptet, dass alle Texterschliessungsverfahren darauf hinaus laufen, dass der Satz "umgebaut", seine Elemente vertauscht werden. Der Aufsatz versteht sich als Replik auf diese Kritik. Nach Darlegung der Gruende, warum s. E. Texterschliessung ein wichtiger Aspekt altsprachlichen Unterrichts ist, unterzieht der Autor Lohmanns textlinguistisch motivierte Kritik ihrerseits einer detaillierten Kritik, der er jedoch noch eine "notwendige Ergaenzung" beifuegt, weil er inzwischen Gelegenheit hatte, den Lehrer Lohmann und seine Methode durch einen Unterrichtsbesuch naeher kennenzulernen. Der Einwand, welcher im Zentrum der Kritik steht, bleibt jedoch bestehen: herkoemmliche Texterschliessungsverfahren behalten weiter ihren Platz im Lateinunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code