Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHammer, Wolfgang
Titel"Erfolg durch Disziplin. Erfolg durch Gemeinschaft". Ein schul. Theaterprojekt gegen Rechtsradikalismus.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 42 (1990) 2, S. 24-27    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422x
SchlagwörterErziehung; Verhalten; Schule; Lehrer; Gruppenarbeit; Projektunterricht; Unterrichtsorganisation; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Demokratie; Politische Bildung; Rechtsradikalismus; Theater; Handreichung; Jugendlicher; Rhue, Morton
AbstractDer Beitrag skizziert Aufgaben und Themen einer schulischen Erziehung zur Demokratie - gegen politischen (Rechts-)Extremismus. Dabei werden neben konkreten Unterrichtsinhalten vor allem Prinzipien des Lehrerverhaltens und der Schul- und Unterrichtsorganisation diskutiert. Im Mittelpunkt der Betrachtungen steht ein schulpraktisch bereits erprobtes Theaterprojekt gegen Rechtsradikalismus, das auf der Erzaehlung "Die Welle" basiert und in Gruppenarbeit dramatisiert und zur Auffuehrung gebracht wurde. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ein schulisches Theaterprojekt gegen Rechtsradikalismus.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code