Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHagen, Reinhard
TitelDer Kampf mit der dreifachen Balance.
QuelleIn: Sportpädagogik, 14 (1990) 1, S. 65-67    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterSekundarstufe II; Motorisches Lernen; Problemorientierung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Einradfahren; Hürdenlauf; Sport; Sportunterricht; Handreichung
AbstractDie Schueler eines LK Sport setzen sich in der Unterrichtseinheit "Wie erlerne ich eine Bewegung?" mit praktischen Bewegungsproblemen und deren Loesungen auseinander. Hierbei soll sich nicht auf die gaengige Praxis der Bewegungsvermittlung (von aussen analysierte Bewegung und daraus festgelegte Lernschritte) beschraenkt werden. Vielmehr geht es im Sinne eines problemorientierten Vorgehens darum, Bewegungsprobleme als Ausgangspunkt zu nehmen und so den subjektiven Wahrnehmungen der Lernenden zu ihrer Bedeutung zu verhelfen. Bewegungslernen bezieht sich idealtypisch auf zwei verschiedene Formen von Fertigkeiten: 1. Eine im klassischen Sinne eindeutig bestimmbare Zielbewegung und 2. eine Bewegung, bei der es eher um das Beherrschen des Geraetes - nicht in Form von eindeutiger Fertigkeit - geht. Anhand des Huerdenlaufs und des Einradfahrens beschaeftigen sich die Schueler exemplarisch mit beiden Typen, was im folgenden naeher beschrieben wird. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Problemorientiertes Bewegungslernen in einem LK Sport.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code