Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorGratzer, Werner
TitelTextgebundenes Schreiben (Textaufgabe)- richtig korrigiert und richtig bewertet.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 44 (1990) 1, S. 38-42    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterMethode; Korrektur; Leistungsbeurteilung; Leistungsmotivation; Leistungsdifferenzierung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Satzbau; Text; Wortschatz; Didaktische Erörterung; Struktur
AbstractVorgestellt werden verschiedene Arbeitsweisen, die zum einen dem Lehrer das Korrigieren und Bewerten von Texten, zum anderen dem Schueler das Anfertigen von Texten erleichtern sollen. Einleitend werden zunaechst allgemeine Beurteilungskriterien fuer Texte wie zum Beispiel Wortwahl, Satzbau und inhaltliche Uebersicht stichpunktartig aufgelistet. Dann wird die Notwendigkeit einer differenzierten und alternativen Korrekturform, die den Schueler bei seiner Arbeit motiviert und ihm gleichzeitig auf behutsame Weise seine individuellen Defizite vor Augen fuehrt, unterstrichen. Ausgehend von einer Kritik an den herkoemmlichen abstrakten Korrekturzeichen wird fuer verbale Anmerkungen, die konstruktive paedagogische Kritik enthalten, als alternative Korrekturweise plaediert. Nach diesen theoretischen Ueberlegungen werden dann anhand von beispielhaften Korrekturen von Schuelerarbeiten konkrete Tips zur alternativen Korrektur gegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code