Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGruenewald, Dietrich
TitelKarikatur und aesthetische Praxis.
QuelleIn: Geschichte lernen, 3 (1990) 18, S. 61-69Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterKreativität; Sekundarbereich; Übungsmaterial; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Karikatur; Kunst; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Zeichnen; Ästhetische Bildung; Grafische Darstellung; Materialsammlung
AbstractD. Gruenewald gibt in seinem Artikel "Karikatur und aesthetische Praxis" Hilfen und Anregungen fuer jeden Unterricht, der die Karikatur zu seinem Inhalt macht. Er weist ausdruecklich darauf hin, dass er seine Ausfuehrungen nicht ausschliesslich auf den Geschichtsunterricht bezogen sehen will, sondern gibt dem Lehrer ein Instrumentarium an die Hand, das dieser fuer den entsprechenden Unterricht modifizieren kann und soll. Fuer die Schueler soll das aesthetische Moment, bei der Auseinandersetzung mit der Karikatur, ein "motivierendes, lustvoll- experimentierendes" Arbeiten initiieren. Dem Lehrer soll es die Moeglichkeit geben, auf anschaulichem Wege den Lernprozess und -erfolg zu ueberpruefen. Eine ausfuehrliche Sachanalyse, Bildbeispiele und praktische Hilfen hat der Autor zusammengestellt und fuer die Zwecke des Unterrichtes aufbereitet, ohne aber, nach eigenem Bekunden, eine in sich geschlossene Unterrichtseinheit praesentieren zu wollen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Motivation durch Kreativitaet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: