Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorFlaake, Karin
TitelGrenzenlose Wuensche - Beschraenkte Moeglichkeiten. Lehrerinnen und Entlastungsmoeglichkeiten.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 42 (1990) 10, S. 34-37    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422x
SchlagwörterPsyche; Selbstbewusstsein; Verhalten; Geschlechtsunterschied; Entlastungsstunde; Lehrer; Lehrerin; Supervision; Schüler-Lehrer-Beziehung; Sachinformation; Belastung
AbstractAls Ergebnis eines Forschungsprojektes ueber das unterschiedliche Verhaeltnis von Lehrerinnen und Lehrern zu ihrem Beruf, das eine geschlechtsspezifische Differenzierung der Lehrerrolle - im Gegensatz zur ueblichen Praxis in der Literatur - noetig erscheinen laesst, werden als weiblich anzusehende Eigenschaften herausgearbeitet und in ihrer Konsequenz fuer Lehrerverhalten und Schulalltag beleuchtet. Als besonders charakteristisch erscheinen u. a. Empathie und Beziehungsfaehigkeit, die eine auf persoenlichem Engagement und emotionaler Beteiligung beruhende Arbeitsweise nach sich ziehen. Es wird gezeigt, inwiefern diese Verhaltensweisen zu einer frauenspezifischen Belastung im Lehrerberuf fuehren. Als Loesungsansatz wird der Erfahrungsaustausch in Diskussions-, Reflexions- oder auch Supervisionsgruppen genannt, da hierdurch Schwierigkeiten als berufs- und geschlechtsspezifische Konstellationen aufgedeckt werden koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code