Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorFlippo, Karl
TitelLesen zu Genuss und Erkenntnis. Zum schuelerorientierten Literaturunterricht in Deutsch als Fremdsprache.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, (1984) 3, S. 28-35    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen 2; Grafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterRezeption; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Projektmethode; Deutsch; Literatur; Lyrik; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Niederlande
AbstractEine rezeptionstheoretische Ausrichtung fuer den schuelerorientierten Literaturunterricht wird anhand von fuenf Thesen entwickelt und an einer Graphik verdeutlicht. Leseweise, Lesefunktion und Lesehaltung werden im Hinblick auf den Schueler untersucht und eine theoretische Grundlage der Rezeptionsaesthetik daraus abgeleitet. Mit den gewonnenen Einsichten wurde ein dreimonatiges Literaturprojekt in der Oberstufe von sechs hoeheren Mittelschulen und Oberschulen mit 266 Schuelern und sieben Deutschlehrern in Holland ausgebaut und durchgefuehrt. Zu diesem Projekt mit seinen sechs behandelten literarischen Texten werden eingehende Anmerkungen gemacht. Im Anschluss an die Darstellung der Bearbeitung eines Gedichts von D. Wellershoff - "Der Schuetze" - sowie einer Burleske von Max Frisch, wurden die spontanen Einfaelle und Reaktionen der Schueler dazu wiedergegeben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code