Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enConti, Susanna; Proverbio, Germano
TitelLatein und Textlinguistik.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 33 (1990) 3, S. 76-88Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterSachinformation; Linguistik; Textkohärenz; Textlinguistik; Altphilologie; Latein; Strukturanalyse
AbstractDer Beitrag wendet neuere Erkenntnisse der Linguistik auch auf dem Gebiet der klassischen Sprachen an und diskutiert in diesem Zusammenhang "die Regeln der lateinischen Wortstellung nach textlinguistischen Kategorien". Die Untersuchung ueber Verteilung und Wertigkeit der einzelnen Saetze, die ein Thema bestimmen, behandelt dabei neben den vielfaeltigen Moeglichkeiten der Topikalisierung im lateinischen Satz - d. i. die Spitzenstellung des Themas - die thematische Progression und die Bedingungen der Textkohaerenz. Didaktisch- methodische Konsequenzen der Ueberlegungen fuer die unterrichtliche Uebersetzungspraxis sowie Literaturangaben runden die Darstellung ab.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: