Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorFelix, Sascha W.
TitelKognitive Grundlagen des Fremdprachenlernens.
QuelleIn: Lernersprache. Thesen zum Erwerb einer Fremdsprache, (1984), S. 107-146    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterFehlerbewertung; Lernen; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Psycholinguistik; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht
AbstractInnerhalb der bekannten, lernbeguenstigend wirkenden Faktoren wurde bisher die Faehigkeit, kognitiv angemessen verarbeiten zu koennen, noch kaum erforscht. Der Verfasser geht der Frage nach, welche Rueckschluesse die derzeitigen Kenntnisse ueber die Struktur der menschlichen Kognition auf das Lernen im Fremdsprachenunterricht zulassen, dazu zieht er Forschungsergebnisse von Psychologie und Linguistik heran. Ein durch die Sprache indirekt angebotenes Regelsystem fuehrt den Lerner zu sprachlichem Wissen. Dieses ist stets groesser, als die vom Lehrer mitgeteilten Regularitaeten erwarten lassen. Ein komplexer kognitiver Verarbeitungsmechanismus weist in seiner Struktur auf gewisse abstrakte Prinzipien, Module und interagierende Subsysteme, die erst den Erwerb der Sprache ermoeglichen. Die Unterschiede zwischen natuerlichem und gesteuertem Lernvorgang sind im Hinblick darauf gering. Die spezifische Kognition des Menschen bestimmt in erheblichem Masse auch das sprachliche Lernen mit. Dieser Tatbestand der Eigengesetzlichkeit mentaler Vorgaenge muss fuer ein erfolgreiches Lehren Beruecksichtigung finden. Innerhalb dieser Betrachtungsweise hat auch die - nicht zu umgehende - Fehlerhaftigkeit beim Sprachenlernen ihre Berechtigung bei der Lernprogression. Aus der Erkenntnis, wie der Mensch kognitiv Sprache verarbeitet, eroeffnen sich neue Perspektiven und lassen sich Methoden und Wege finden, den Fremdsprachenunterricht effektiver zu gestalten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code