Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Auf der Suche nach den Determinanten der Schulleistung geht der Autor der Hypothese nach, dass die Bedeutung des Lehrers nur dann im Leistungsbild einer Klasse in Erscheinung tritt, wenn die Institution Schule das Leistungsniveau nicht weitgehend vorstrukturiert, dem Lehrer also Freiheitsraeume zugestanden werden, innerhalb derer sich Eigenschaften der Lehrerpersoenlichkeit als relevant erweisen koennen. Geprueft wird die Hypothese an einer Stichprobe von 144 Klassen, die sich wie folgt auf drei Schulsysteme verteilen: 67 Klassen aus einem herkoemmlichen Schulsystem, 44 Klassen aus einem dreierdifferenzierenden Gesamtschulsystem (Hessen) und 33 Klassen aus einem wenig differenzierenden Gesamtschulsystem (Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen). Es wurden Daten ueber Intelligenz, soziale Schichtzugehoerigkeit und Geschlecht der Schueler erhoben und deren Englischleistung mit zwei Tests geprueft. Darueber hinaus wurden Angaben gesammelt zur Erziehungsphilosophie der Lehrer und deren Unterrichtskonzeption sowie zum Ausmass der Hausaufgaben und den Lerngelegenheiten, welche den Schuelern offeriert wurden. Die statistische Auswertung der Daten ergab, dass allein in einem wenig differenzierenden Schulsystem, wie es an Gesamtschulen in Nordrhein- Westfalen und Niedersachsen gegeben ist, die Variable Lehrerpersoenlichkeit einen Teil (9 Prozent) der Varianz erklaeren kann.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0340-4099
Fend, Helmut: Determinanten von Schulleistungen: Wie wichtig sind die Lehrer? 1984.
2088865
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)