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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Eroertert werden aus mehr philosophischer Sicht einige bedeutsame psychologische und aesthetische Strukturmerkmale der sprachlichen Beschreibung im Schulaufsatz. Im ersten Teil wird deutlich gemacht, dass das Beschreiben eines Gegenstandes kein passiver Vorgang der blossen Gegenstandsnachahmung ist, sondern ein produktiver sprachlicher Prozess des genauen und differenzierten sprachlichen Erfassens von gerade solchen Merkmalen des Gegenstandes, die der normalen, oberflaechlichen Alltagswahrnehmung entgehen. Im zweiten Teil wird diese Charakteristik des Beschreibens spezifiziert durch den Begriff der "artikulierenden Beschreibung". Sie versucht den Gegenstand in einer Individualitaet und der Fuelle seiner Merkmale neu zu erfassen und ist daher eine alternative Form der Wirklichkeitserschliessung, da sie die Welt nicht nach zweckrationalen Kriterien erschliesst, sondern nach aesthetisch- hermeneutischen, die das "Wesen" der Dinge, ihre Eigenheit, ins Auge fasst. Vor dem Hintergrund dieser Theorie wird ganz kurz gezeigt, dass die Beschreibung im Schulaufsatz die Funktion hat, den Schueler mit dieser Art der Gegenstandserfassung vertraut zu machen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-8257
Bollnow, Otto F.: Die Aufgabe der Beschreibung im Schulaufsatz. 1990.
2782101
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